Ehemaliges Gerberhaus

Das Gerberhaus, ein historisches Gebäude aus der Zeit vor dem verheerenden Stadtbrand von 1648, stellt einen wichtigen Teil der Geschichte von Weil der Stadt dar. Das Gebäude erzählt von vergangenen Zeiten und Traditionen, insbesondere vom Gerberhandwerk.

In den charakteristischen Holzlauben des Gerberhauses wurden die frisch gegerbten Häute zum Trocknen aufgehängt. Dies war für den Gerbprozess, bei dem aus Tierhäuten Leder wurde, von entscheidender Bedeutung. 

Entlang der Stuttgarter Straße befindet sich eine Reihe von Häusern, darunter das Gerberhaus. Unter diesen historischen Gebäuden verläuft der ehemalige Gerberbach, ein Wasserlauf, der sich seinen Weg durch die Stadt bahnt, bis er am Roten Turm in die Würm mündet. Das fließende Wasser des Gerberbachs spielte im Gerbprozess eine wichtige Rolle, da es die Häute spülte und von überschüssigen Gerbstoffen befreite.
 

Adresse