Rathaus

Das Rathaus von Weil der Stadt ist ein Renaissancebau mit Geschichte und Architektur. Es wurde 1582 erbaut und nach dem verheerenden Stadtbrand von 1669 unter Beibehaltung der historischen Merkmale wieder aufgebaut.

Die Rundbogenlaube des Rathauses hat eine interessante Vergangenheit: Sie diente früher als Markthalle. Dieser historische Hintergrund verleiht der Laube eine Verbindung zwischen dem Rathaus und dem lebhaften Markttreiben vergangener Zeiten.

Wappen schmücken die Fassaden des Rathauses: An der Westseite prangt stolz das Reichswappen. Die Südfassade hingegen trägt das Stadtwappen mit dem Reichsadler, dem Petrusschlüssel und der Inschrift S.P.Q.R. (Senatus Populusque Romanus: „Senat und Volk von Rom“) als Zeichen der historischen Verbindung zum Heiligen Römischen Reich. Dieses Wappen zeigt nicht nur den Stolz der Stadt Weil der Stadt, sondern erinnert auch an die historischen Verbindungen und Einflüsse, die die Stadt geprägt haben.

Das Rathaus ist nicht nur ein Verwaltungsgebäude, sondern auch ein Symbol für die Geschichte und Kultur von Weil der Stadt. 

Adresse

Rathaus

Bauwerk

Weil der Stadt

Marktplatz 4