Rabenturm

Der Rabenturm, im Volksmund auch Krappenturm genannt, ist ein ehemaliger Wachturm und wichtiger Bestandteil der gut erhaltenen Befestigungsanlage der Spitalvorstadt. Zwischen den Scheunen hinter dem Gerberhaus gelegen, zeichnet sich der Rabenturm durch seinen hufeisenförmigen Grundriss aus. Mit dieser architektonischen Gestaltung sollte verhindert werden, dass der Turm im Falle einer feindlichen Einnahme als Bastion gegen die Stadt genutzt werden konnte.

Das oberste Stockwerk des Turms diente einst als Armenwohnung, wurde jedoch durch einen Brand zerstört, der tragischerweise vier Menschen das Leben kostete. Heute ist der Rabenturm nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich, bleibt aber ein eindrucksvolles Zeugnis der historischen Stadtbefestigung. Er erinnert an seine einstige Funktion als Wachturm und spiegelt die Architektur sowie die strategischen Überlegungen vergangener Zeiten wider. Der Rabenturm ist somit ein stummer Zeuge der Geschichte, der die Besucher an die Bedeutung der Befestigungsanlagen in der Vergangenheit erinnert.

Adresse