Fairtrade zum Nachlesen

Alle aktuellen Pressemitteilungen und Neuigkeiten rund um den Fairen Handel in unserer Stadt finden Sie auf dieser Seite.

60 Mitteilungen:

Weil der Stadt bleibt Fairtrade-Stadt

Weil der Stadt erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“.

Fairer und Nachhaltiger Schulstart!

Fairtrade-Town Weil der Stadt und Abfallwirtschaft Böblingen empfehlen nachhaltige Schulmaterialien. Um den Einkauf fair und nachhaltig zu gestalten, geben die Fairtrade-Stadt Weil der Stadt und der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) Eltern und Schülern wertvolle Tipps für einen nachhaltigen Schulalltag.

Nachhaltigkeitstage

Zum fünften Mal finden Anfang Juni in Baden-Württemberg die Nachhaltigkeitstage statt.

Film im Gespräch am Weltfrauentag

Zum Filmabend „Todschick - Die Schattenseite der Mode“ mit anschließendem Kleidertausch luden die 22. Weil der Städter Frauenwochen am Donnerstag, 8. März ins Klösterle in Weil der Stadt ein. Der Abend, den Volkshochschule, Eine-Welt-Laden und Manufaktur gemeinsam gestalteten, wurde ein voller Erfolg.

Bauernmarkt im Spital in Weil der Stadt

Auch im 13. Jahr grüßt nach den Ferien die „Kuh Elsa“ am Kreisverkehr bei der Jet-Tankstelle am Ortseingang von Weil der Stadt und lädt zum Bauernmarkt in und ums Spital ein. Geschaffen wird das „Kunstwerk“ jedes Jahr von Thomas Haug aus Schafhausen, einem der beteiligten Landwirte.

Landraub – Was können wir tun?

Der Film „Landraub“ , der am vergangenen Freitag von der „Fairen Handelsstadt Weil der Stadt“, der katholischen und der Evangelischen Kirche und dem Eine Welt Laden in der Kulisse gezeigt wurde, traf auf unerwartet großes Interesse.

Weil der Stadt ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Weil der Stadt erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch TransFair e.V. verliehen.

Shanti Ashram

Engagement für Kinder und Frauen in Südindien im Geist Mahatma Gandhis

Marktplatz voller E-Fahrzeuge

CarSharing Weil der Stadt und CarSharing Renningen ergänzen ihre Fahrzeugflotte mit acht Elektro-Fahrzeugen

Fairtrade-Vernetzungstreffen in Aidlingen

Mit der im September 2015 verabschiedeten 2030-Agenda gewinnt das Engagement der Kommunen in der Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik weiter an Bedeutung.

Ohne Kinderarbeit hergestellte Grabmale

Als Trauernde müssen Sie viele Entscheidungen treffen. Auch bei der Auswahl eines Grabmals: Das Material für Grabmale wird in Steinbrüchen in der ganzen Welt gebrochen. Ein großer Teil kommt aus Ländern, in denen Kinderarbeit in Steinbrüchen nicht auszuschließen ist.

Besuch aus Tansania

Zum wiederholten Mal war eine Gruppe aus Tansania zu Besuch bei der NAJU (Naturschutzjugend) Ortsgruppe Weil der Stadt. Seit einem freiwilligen ökologischen Jahr 2006 besteht die Verbindung mit Tansania.

Mit einem Lächeln Grenzen überwinden

In den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde fand am Samstag, den 16. Januar zum ersten Mal das Begegnungscafé „Treffpunkt International“ statt. Auf den Ansturm waren die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter nicht gefasst.

Jugend handelt fair

Eine Religionsklasse der Realschule Weil der Stadt nimmt mit einem musikalischen Beitrag am Bundeswettbewerb „Jugend handelt fair“ teil.

Fairtrade-Preis für die Würmtalschule

Die Merklinger Würmtalschule hat im Fairtrade Schulwettbewerb des Landkreises Böblingen vor der Realschule Weil der Stadt und einem Sindelfinger Gymnasium den ersten Platz belegt.

Ansprechpartner