Rathaus Schafhausen

Der Fachwerkbau stammt vermutlich aus dem Jahr 1468 und diente von Anfang an bis 1953 als Schulhaus, ergänzt durch zwei Lehrerwohnungen.

Im Jahre 1768 wurde das Gebäude renoviert, da es zu diesem Zeitpunkt völlig verfallen und baufällig war.Im Untergeschoss wurde bis 1892 die Feuerspritze aufbewahrt und noch heute befindet sich dort eine Viehwaage.
Einige Jahre später, 1934, wurde das Fachwerk freigelegt, um die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes hervorzuheben.

Heute erfüllt das historische Gebäude eine neue Bestimmung als Heimat verschiedener Vereine, insbesondere des Heimatvereins. Die Nutzung des Gebäudes als Versammlungsstätte für Vereine verleiht nicht nur dem Gebäude selbst, sondern auch den Aktivitäten der Vereine eine besondere Atmosphäre.

Adresse