Cyriakuskirche in Schafhausen

Evangelische Cyriakuskirche in Schafhausen

Die heutige, im Kern gotische Kirche zeichnet sich durch eine Turmsakristei mit spätgotischem Kreuzrippengewölbe aus den Jahren 1492-1500 aus. Die erste spätgotische Kirche wurde 1110 erstmals erwähnt und besaß einen harmonisch gegliederten Turm.

Das Patrozinium „Cyriakus“ wird erstmals 1535 erwähnt. Da die Kirche zu klein war, wurde sie 1585 unter der Leitung des Baumeisters Hans Decker aus Weil der Stadt erweitert.

Im Dreißigjährigen Krieg brannte die Kirche 1634 zusammen mit dem Pfarrhaus und der Zehntscheune ab. Der Wiederaufbau dauerte bis 1661.

Die barocke Kanzel, um 1783 in Weil der Stadt gefertigt, sowie die Taufkapelle mit Kreuzrippengewölbe geben der Kirche eine besondere Note. In den Jahren 780 und 1957-1959 wurde die Kirche umfassend renoviert.

Adresse