Trägerverein für offene Jugendarbeit Weil der Stadt - Kloster '91 e.V.

Adresse

Kapuzinerberg 1, 71263 Weil der Stadt

1.OG

Im Jahre 1974 wurde das Jugendhaus gegründet.
Seit jeher spielt sich das Geschehen im 1. Obergeschoss des Augustinerklosters in Weil der Stadt ab. Schon immer nehmen Jugendliche die Leitung des Jugendhauses mit all seinen Facetten ehrenamtlich in die eigene Hand. Nicht nur weil das „Kloster“ eine der wenigen Anlaufstellen für Jugendliche in der Umgebung darstellt, finden sich immer wieder Besucher, die das abwechslungsreiche Innenleben des Jugendtreffs prägen.

Der 1991 gegründete Trägerverein für offene Jugendarbeit in Weil der Stadt bildet seitdem das Fundament für eines der letzten selbstverwalteten Jugendhäuser in der Region. Unter der Regie von 13 Vorständen hält eine 30-köpfige Theken AG den offenen Betrieb an sechs Tagen in der Woche aufrecht. Hierbei wird den Thekenteams bei der Gestaltung des Programms freie Hand gelassen, was z.B. die Auswahl der Musik betrifft. Organisatorisch und finanziell unterstützt der Vorstand sämtliche Veranstaltungen wie Partys, Themenabende und Diskussionsrunden.

6 Mitglieder (Beisitzer) des Vorstands werden bei der jährlich stattfindenden Vollversammlung (VV) gewählt. JEDER der hier anwesende Besucher des Jugendhauses besitzt ein Stimmrecht und kann sich auch selbst zur Wahl aufstellen, wenn er mindestens 16 Jahre alt ist. Die restlichen 7 Vorstände (darunter dann auch 1. und 2. Vorsitzender, sowie der Kassierer, welche alle über 18 sein müssen) werden dann in der ebenfalls jährlichen Mitgliederversammlung (MV) gewählt. Hier haben nur die eingeschriebenen Mitglieder des Jugendhauses Stimmrecht und können sich zur Wahl aufstellen.

Innerhalb des Jugendhauses wird versucht, die Vielfalt der Angebote durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) zu erweitern. Die Arbeit in den AGs läuft, wie alles im Kloster, ehrenamtlich. Grundsätzlich gilt, dass alle Besucher in den AGs des Klosters sehr willkommen sind. Außerdem kann jeder engagierte Besucher eine neue AG ins Leben rufen, kontaktiert hierzu einfach jemanden aus dem Vorstand oder sprecht uns persönlich an.

Rollenspiel-AG (RPG)

Du wünschst dir phantastische Welten zu erkunden und eine epische Geschichte mitzugestalten? Dann komm und besuche unsere RPG-AG.

Jeden letzten Dienstag im Monat ab 18:00 treffen sich Jugendliche und (junge) Erwachsene des Jugendhauses, um gemeinsam Abenteuer zu erleben. Wir spielen auf Grundlage des Dungeons and Dragons Regelwerkes in sich durchmischenden Gruppen. Keine Session ist also so, wie die letzte.
Das ermöglicht Neueinsteigern jederzeit dazuzukommen und dass die AG stattfinden kann, unabhängig davon, wer alles verfügbar ist.

Komm gerne vorbei, schau dir die Gruppe an und entscheide, ob du auch mitspielen möchtest. Wir helfen dir, deinen ersten Charakter zu erstellen und deinen Weg ins Spiel zu finden.
Du hast bereits einen Charakter? Auch diesen kannst du einfach mitbringen. Am besten sprichst du es kurz bei uns an und wir schauen, ob alles so funktioniert und ob er in die Gruppe passt.

Du möchtest Mitglied werden um dich zu engagieren, den Verein und die Aktivitäten mitzugestalten oder einfach nur um den Verein zu Unterstützen?

Auf unserer Website gibt es die Möglichkeit den Mitgliedsantrag herunterzuladen.

Das ausgefüllte Formular kannst Du dann per Post oder E-Mail an uns schicken. Natürlich kannst Du auch bei uns persönlich vorbeikommen um das ausgefüllte Formular abzugeben.

Die E-Mail Adresse: info@jh-kloster.de

Die Postanschrift: Jugendhaus Kloster, Kapuzinerberg 1, 71263 Weil der Stadt

Öffnungszeiten

  • Montag 18:00 - 22:00 Uhr
  • Dienstag 17:00 - 22:00 Uhr
  • Mittwoch 17:00 - 22:00 Uhr
  • Donnerstag 18:00 - 22:00 Uhr
  • Freitag 18:00 - 00:00 Uhr
  • Samstag 19:00 - 00:00 Uhr
  • Sonntag Geschlossen

Profile in den sozialen Medien

Webseite

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Trägerverein für offene Jugendarbeit Weil der Stadt - Kloster '91 e.V.« verantwortlich.