Raumfahrt-Allee

Anlässlich des 450. Geburtstag von Johannes Kepler, der am 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt das Licht der Welt erblickte, und des 60. Jahrestag des Weltraumflugs Juri Gagarins, der am 12. April 1961 als erster Mensch im All die Erde umrundet hatte und somit Keplers Prophezeihung von 1610 wahr machte, wurde am 16. Oktober 2021 auf dem Marktplatz die erste Raumfahrt-Allee Deutschlands eröffnet. Die Raumfahrt-Allee ist ein gemeinsames Projekt der Stadtverwaltung und der Kepler-Gesellschaft, unter Leitung von Margarita Riedel.

Die Bäume der Raumfahrtallee
© Die Bäume der Raumfahrtallee
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
 
„Man schaffe Schiffe und Segel, die sich für die Himmelsluft eignen. Dann wird es auch Menschen geben, die vor der öden Weite des Raumes nicht zurückschrecken.“

Johannes Kepler, Zitat aus "Dissertatio cum Nuncio Sidereo", einem Brief an Galileo Galilei, 1610

Geschichte der Raumfahrt-Allee

Mit einem persönlichen Schild in der Raumfahrt-Allee sollen die Raumfahrer, die schon auf Kepler-Ellipsen die Erde umrundet hatten, mit ihrem Namen und Informationen zu ihrer jeweiligen Weltraummission gewürdigt werden.

Bei der Eröffnung der Raumfahrt-Allee wurde den Raumfahrern Ulf MerboldErnst Messerschmid und Gennadi Padalka ein Baum gewidmet.

Anlässlich des ASE (Association of Space Explorers - Europe) - Kongresses 2022 in Stuttgart statteten am Samstag, 21. Mai 2022, eine Gruppe von Astronauten auch Weil der Stadt einen Besuch ab. Im Rahmen der Erweiterung der Raumfahrt-Allee wurde den Raumfahrern Jean-Pierre HaigneréClaudie HaigneréReinhold EwaldGerhard Thiele, Ulrich Walter und Dumitru-Dorin Prunariu ein Baum gewidmet.

Hans Schlegel ist nach Dimitri Prunariu der zweite Astronaut, dem ein Baum in der erweiterten Raumfahrt-Allee in der Paul-Reusch-Straße gewidmet wurde. Bei seinem Besuch am Donnerstag, 27. Oktober 2022 war er für einen Vortrag am Johannes-Kepler Gymnasium zu Gast. Anschließend trug er sich ins Goldene Buch der Stadt Weil der Stadt ein. Auch die beiden Astronauten Ernst Messerschmid und Ulf Merbold waren anwesend.

Am 03. Dezember 2023 besuchte Aidyn Aimbetov die Raumfahrt-Allee. Ihm wurde ein Baum in der Paul-Reusch-Straße gewidmet. Nach einem Besuch im Keplermusem ging es für den kasachischen Kosmonauten weiter nach Hausen, wo er den Tag mit einem Vortrag und einer Fragerunde beendete.

Widmungen der Raumfahrt-Allee

Raumfahrt-Allee auf dem Marktplatz

  • Ulf Merbold (deutscher Astronaut)
  • Ernst Messerschmid (deutscher Astronaut)
  • Gennadi Padalka (russischer Kosmonaut und Weltrekordhalter: hat mit 878 Tagen die längste Zeit im All verbracht)
  • Jean-Pierre Haigneré (französischer Astronaut)
  • Claudie Haigneré (französische Astronautin)
  • Reinhold Ewald (deutscher Astronaut)
  • Gerhard Thiele (deutscher Astronaut)
  • Urlich Walter (deutscher Astronaut)

Erweiterung der Raumfahrt-Allee in der Paul-Reusch-Straße

  • Dumitru-Dorin Prunariu (rumänischer Astronaut)
  • Hans Schlegel (deutscher Astronaut)
  • Aidyn Aimbetov (kasachischer Kosmonaut)

Bildergalerie

Impressionen von der Raumfahrtallee

Die Delegation steht vor dem Keplerdenkmal
© Die Delegation steht vor dem Keplerdenkmal
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Ernst Messerscheid pflegt dem ihm gewidmeten Baum
© Ernst Messerscheid pflegt dem ihm gewidmeten Baum
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Ulf Merbold pflegt dem ihm gewidmeten Baum
© Ulf Merbold pflegt dem ihm gewidmeten Baum
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Gennadi Padalka pflegt dem ihm gewidmeten Baum
© Gennadi Padalka pflegt dem ihm gewidmeten Baum
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Ein Gruppenbild der Verantwortlichen und der Astronauten
© Ein Gruppenbild der Verantwortlichen und der Astronauten
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Gruppenbild der Erweiterung der Raumfahrtallee
© Gruppenbild der Erweiterung der Raumfahrtallee
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Eintrag in das Goldene Buch
© Eintrag in das Goldene Buch
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Hans Schlegel pflegt dem ihm gewidmeten Baum
© Hans Schlegel pflegt dem ihm gewidmeten Baum
Alle Rechte vorbehalten Stadt Weil der Stadt
Aidyn Aimbetov pflegt dem ihm gewidmeten Baum
© Aidyn Aimbetov pflegt dem ihm gewidmeten Baum
Dr. L Tolstonog-Riedel
v.l.n.r. Aidyn Aimbetov (Pilot-Kosmonaut), Margarita Riedel (Konzeptentwicklerin der Raumfahrt-Allee), Taubaldy Umbetbayev (Generalkonsul der Republik Kasachstan), Christian Walter (Bürgermeister von Weil der Stadt)
© v.l.n.r. Aidyn Aimbetov (Pilot-Kosmonaut), Margarita Riedel (Konzeptentwicklerin der Raumfahrt-Allee), Taubaldy Umbetbayev (Generalkonsul der Republik Kasachstan), Christian Walter (Bürgermeister von Weil der Stadt)
Dr. L Tolstonog-Riedel

Informationen

An allen Bäumen der Raumfahrt-Allee sind Schilder angebracht, auf denen der Name sowie Informationen zur jeweiligen Weltraummission stehen. Über einen QR-Code können weitere Informationen abgerufen werden.

Es ist geplant, diese Beziehungen fortzuführen und die Raumfahrt-Allee zu erweitern. Gegebenenfalls können auch weitere Bäume gepflanzt werden. Mit der Raumfahrt-Allee soll an die Besuche der prominenten Raumfahrer in Weil der Stadt erinnert werden und an die Bedeutung Keplers für die Entwicklung der Raumfahrt.

Besuch des kasachischen Kosmonauten Aidyn Aimbetov

Regio-TV Stuttgart