Augustinerkloster

1294 erhielt das Augustinerkloster die Baugenehmigung und ein Jahr später nahm der Grundriss des Klosters Gestalt an. Im Laufe des 15. Jahrhunderts wurde der Bau vollendet, wobei 1492 die gotischen Maßwerkfenster des Kreuzganges mit Inschriften zur Ordensgeschichte eingebaut wurden.

Das Kloster entwickelte sich zu einem wichtigen Ort des Totengedenkens und als Grablege. Das Gebäude bestand aus dem Ostflügel mit den Priesterwohnungen und dem Speisesaal, der ein Stuckrelief mit der Inschrift "Du hast unser Herz mit deiner Liebe berührt" trug. Der Nordflügel diente als Schlafsaal, der Westflügel ab 1708 als Gästezimmer. Über 50 Jahre lang kämpfte das Kloster gegen die Ansiedlung der Kapuziner, da der Platz für zwei Bettelorden zu klein erschien. Diese Auseinandersetzung führte schließlich zur Errichtung einer großen Mauer um das Augustinerkloster, die symbolisch für die Bemühungen des Klosters steht, seine Unabhängigkeit und Identität zu bewahren. 1812 wurde das Kloster jedoch aufgehoben.

Trotz der Herausforderungen und der Aufhebung im 19. Jahrhundert bleibt das Augustinerkloster ein faszinierendes Zeugnis seiner Geschichte und ein wichtiges kulturelles Erbe der Region.

Adresse