Zentscheuer Schafhausen

1801 wurde die Zehnscheuer in Schafhausen auf einer Baulücke neu errichtet. Ihre ursprüngliche Funktion als Lagerstätte für den Großen Zehnten verlor sie durch die sogenannte Zehntablösung von 1845. 1854 wurde die Zehntscheuer an Privatleute verkauft.

Heute ist die Zehntscheuer zweigeteilt, eine Hälfte gehört der Stadt Weil der Stadt, die andere Hälfte verschiedenen Privatpersonen.

Ein jährlicher Höhepunkt ist der "Tag der offenen Zehntscheuer", den der Heimatverein im Sommer veranstaltet. An diesem Tag haben die Besucher nicht nur die Möglichkeit, die vom Heimatverein gepflegten und gelagerten Utensilien zu bestaunen, sondern auch das historische Gemäuer von innen zu erkunden. Dieser Tag bietet eine einmalige Gelegenheit, die Geschichte und den Charme der Zehntscheune hautnah zu erleben.

Adresse